headerneu

Nach acht langen Wochen durften wir am 22.02.21 endlich wieder zurück in unseren Kindergarten.

Nachdem wir schon die ganze Faschingszeit verpasst hatten wurde von unseren Team wenigstens eine kleine Feier zum Wiedereinstieg geplant.
Aber auch die Eltern hatten sich für das Team eine Überraschung überlegt. Jeder von uns hatte eine Blume gebastelt, brachte etwas zu Naschen mit und durfte sich aber im Gegenzug etwas aus einem andern Körbchen rausnehmen. Das war eine tolle Idee!
Im Morgenkreis erzählte uns Frederick wie der Tag heute bei uns ablaufen würde. Klar, wir mussten uns erstmal bei einem Frühstück stärken. Was es da alles für uns gab: Paprika, Eier, Gurken, Äpfel, Trauben, Brezeln, Brötchen, Wiener und einen Regenbogenkuchen. Für jeden war etwas dabei!
Um halb elf holte uns dann Frederick zurück auf unseren Morgenkreisteppich. Wir begrüßten uns alle nocheinmal mit einem „Hallo, hallo, schön, dass du da bist ...“ Schade, singen dürfen wir drinnen immer noch nicht. Nachdem er uns noch kurz an ein paar Regeln in Erinnerung gerufen hatte ging es auch schon los. Getragen wurde er immer von einem anderen Kind. Los ging es bei uns im Turnraum. Da hatte er doch glatt für jeden einen Luftballon mit Namen parat. Jetzt wurde erstmal eine Runde damit gespielt. Und ob ihr es glaubt oder nicht: alle Luftballons haben überlebt, keiner platzte oder wurde absichtlich kaputt gemacht.
Danach ging es nach oben – in die Küche. Dort hatte er für jeden ein Schokobon, aber natürlich erst nachdem wir unseren Lieblingsspruch von der Feuerwehr aufgesagt hatten. Jetzt war sportliche Betätigung angesagt: im Nebenraum machten wir das Bewegungsspiel 1,2,3 im Sauseschritt. Und sportlich ging es in der Puppenecke dann noch weiter: 10 Kniebeugen, kein Problem! Bevor es endgültig galt unseren Schatz zu finden wurde im Gruppenraum noch die Reise nach Jerusalem gespielt.
Wir hatten natürlich schon erraten wo Frederick den Schatz für uns versteckt hatte: in der Schatzkiste über den Morgenkreisteppich. - Tatsächlich, da war er! Für jedes Kind eine kleine Maus mit einem persönlichen : … schön, dass du wieder da bist! Und einen Riegel Kinderschokolade.

 

Nachrichten

Herbstspaziergang im Oktober 2022

Hurra, kein Regen und schönes Wetter....dann mal los, denn die Blätter sind schon bunt und fallen runter, genauso wie die Kastanien und Eicheln ...

Juhu......ein Paw Patrol- Eis...

Die Kindergartenkinder von Reichmannshausen bedanken sich recht herzlich bei ihrem Bürgermeiser für die kühle Überraschung ...

Übernachten im Kiga 2022

Am Freitag, den 22. Juli, war es endlich so weit: ihr durftet im Kiga übernachten ...

­