Endlich war es mal wieder soweit. Die Feuerwehr hatte ihren Besuch angekündigt.
Wir waren schon so aufgeregt, dass wir schon eine halbe Stunde vor der Zeit fertig in der Garderobe auf die Sirene gewartet hatten. Da hatten wir noch genügend Zeit alles was wir über die Feuerwehr im Vorfeld erfahren haben noch einmal gründlich durchzugehen.
Wir wussten die Nummer der Feuerwehr: 112, was sie alles an Kleidung anhat oder was vielleicht, je nach Meldung, braucht. Besonders faszinierten auch die verschiedenen Werkzeuge. Und schließlich konnten wir auch unser neu gelerntes Lied von der Feuerwehr noch einmal üben.
Dann endlich hörten wir die Sirene. Alle Kinder sind ganz schnell zur Tür gelaufen, die in unseren Garten führt, denn das ist unser Versammlungsplatz für den Ernstfall. Und Glück gehabt: alle 12 Kinder haben den Weg ins Freie geschafft. Marco erklärte auch, dass niemand Angst zu haben braucht und sich verstecken muss, denn das könnte dann richtig gefährlich werden. Dann kamen auch schon die zwei anderen Feurwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus dem Haus und bestätigten, dass sich keine Personen mehr im Haus befänden.
Nun ging es an löschen. Aber noch mehr Spaß als das Löschen hat euch das Bedienen der Wasserpumpe gemacht. Auch die Fahrt im Feuerwehrauto haben alle Kinder sehr genossen. Zum Abschluss durfte natürlich unser neues Feuerwehrlied nicht fehlen. Dass habt ihr nochmal so richtig geschmettert, super!
Trotz Regenwetter hatten alle großen Spaß. Aber wir hoffen natürlich das der Ernstfall nie eintreten wird!