Pädagogisches Konzept

Unsere Arbeit orientiert sich am christlichen Glauben in seiner katholischen Ausprägung, die in unserer Einrichtung sichtbar und erlebbar ist. Jeder Mensch ist von Gott gewollt, geschaffen und deshalb einzigartig. Wir sehen darin unseren Auftrag, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist. Unsere Arbeit ist deshalb allumfassend-ganzheitlich. Wir vermitteln religiöse Grundlagen, die am Leben Jesu orientiert sind. Unseren Schwerpunkt legen wir darauf, Beziehungen zu leben und erleben. Damit wollen wir die Grundlage zu mehr sozialer Lebensqualität schaffen.

Leitziele

1. Wir haben bedarfsorientierte Öffnungszeiten (kontinuierliche Abfrage und Ausnahmen nach Absprache)
  2. Unser Personal ist kompetent (Aus-, Fort-, und Weiterbildung)
  3. Die pädagogische Arbeit ist kind- und situationsorientiert
  4. Regeln werden mit Kindern und Erziehern erarbeitet und sind für alle bindend, jedoch nach Bedarf veränderbar
  5. Unsere Arbeit ist transparent durch Hospitationsmöglichkeiten, sowie Elternzeitungen, Rückpläne und Informationen an der Pinnwand
  6. Bezugspersonen sind uns wichtig. Deshalb finden bei uns Elterngespräche, Eltern-Kind-Basteln, Eltern- Kind kochen, Elternstammtische, Oma-Opa-Tag, gemeinsame Gottesdienste, Feste und Feiern uvm. statt.
  7. Wir bieten Ihnen Mitbestimmung durch die Möglichkeit Mitglied im Trägerverein zu werden und dadurch wählen zu dürfen, bzw. sich in die Vorstandschaft wählen zu lassen Weiter haben Sie das Recht zur Wahl des Elternbeirates, bzw. können sich als Elternbeirat selbst einbringen.
  8. Das Team ist stets zur Zusammenarbeit mit dem Umfeld bereit und sucht zum Teil auch diesen Kontakt. ( Eltern, Kinder, Vorstandschaft, Pfarrgemeinde, Schule, Fachberatung, Sondereinrichtung usw.)
  9. Die Menschlichkeit im Umgang miteinander (christlicher Umgang) ist uns stets wichtig (Diskretion, Atmosphäre, Religiosität) Unsere Einrichtung ist ein Kindergarten, aber auch für Kinder unter 3 Jahren, sowie für Kinder der Grundschule offen.