Besuch des Ostergartens

Bild: Kerstin Wallmeyer In: Pfarrbriefservice.de

Am Dienstag, den 21. März 2023 war es wieder einmal soweit – die Vorschüler durften den Ostergarten in Haßfurt besuchen.

Um 7.50 Uhr startete Lilli, Lucas und Kilian mit Sonja und ihrem Bus. Da wir schon sehr zeitig ankamen, tobten wir uns erst einmal auf einem freien Platz aus und machten einige Rennspiele. So überbrückten wir auch die Zeit, bis die Kinder vom Kindergarten Ebertshausen ankamen. Wir schlossen uns dieser Gruppe an, da wir erst eine Führung ab 12 Personen bekommen hätten.

Wir wurden beim Eingang des Turmes begrüßt und stiegen dann auch die ersten Stufen nach oben zur Garderobe, um unsere Jacken abzulegen. Dann führte uns die Führerin bis in die Spitze des Turmes. Puh, das waren doch tatsächlich 100 Stufen, die ganz schmal nach oben führten. Aber wir haben es alle bestens geschafft. Oben durften wir uns auf den Stühlen kurz ausruhen, bevor wir erklärt bekamen, dass hier ein Esel steht, mit dem Jesus in die Stadt Jerusalem geritten ist. Wir schmückten den Weg mit bunten Tüchern und stellten uns an den „Straßenrand“. Dann mussten wir warten, bis wir ein Horn blasen hörten. Eine Etage tiefer wartete ein Tisch mit Brot und Saft auf uns. Auch Jesus hat mit seinen Jüngern das Paschafest gefeiert und mit ihnen das Brot geteilt.

Nach der Stärkung ging es wieder eine Etage tiefer. Hier erwartete uns ein roter Sessel. Es war der Stuhl von Pontius Pilatus, der Jesus zum Tode verurteilt hat. Außerdem befand sich in der Ecke ein Feuer und darüber ein Hahn. Petrus – Jesus Freund hat ihn verraten, noch eh der Hahn krähte.

Wieder eine Etage tiefer wurde es ganz dunkel. Es standen drei Kreuze da und die Nägel lagen auf dem Boden. Außerdem dicke Steine und drei Würfel samt Würfelbecher. Um Jesus Gewand wurde gewürfelt. Wir durften auch unsere Last zu Jesu bringen und einen schweren Stein unter das Kreuz legen.

Wieder eine Etage tiefer war dann alles wieder hell. Das Grab war offen und es floss Wasser heraus und alles blühte. Auch die Jesuskerze durfte nicht fehlen. Sie hatte sogar einen kleinen Spiegel integriert. Jesus liebt uns – jeden Einzelnen.

Zum Abschluss bekamen wir noch einen Stempel mit der Aufschrift „Ich bin bei Euch“. Die Führung war beendet. Wir zogen wieder unsere Jacken an, trugen unsere Namen ins Gästebuch ein und bekamen ein Puzzle zum Abschied geschenkt. Dann fuhren wir wieder zurück in den Kindergarten.

Nachrichten

Foto: KiGa

Faschingszeit und Aktionstag „Am Zauberberg“

Leider war 2024 nur eine kurze Faschingszeit. Aber in den letzten vier Wochen haben wir fleißig unser Zimmer nach und nach in eine kleine Hexenburg verwandelt. Hexen und Raben wurden […]...
Foto: KiGa

Nikolaus 2023

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in sein...
Foto: KiGa

St. Martin 2023

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen. Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer ...