Nikolaus 2023

Foto: KiGa

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte

Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in seinen rote Mantel mit seiner roten Mitra auf dem Kopf und einen Sack in der Hand in der Tür. Er begrüßte uns freundlich und hatte auch Verständnis dafür, dass man nicht das ganze Jahr brav sein könnte. Er wollte von uns wissen, ob wir denn auch ein Nikolauslied könnten. Na klar, und schon schmetterten wir mit „Ich hör ihn, ich hör ihn …“ los. Er war ganz begeistert, denn dieses Nikolauslied kannte er noch gar nicht.

Dann holte er sein goldenes Buch, in dem dann doch das ein oder andere aufgeschrieben war. Gut gefallen hat es ihm das wir ganz toll zusammenspielen können, aber dabei oft laut sind. Besonders beim Essen und dass das besser werden muss. Da haben alle Kinder zugestimmt. Naja, wir sind mal gespannt! Und dann hat er zu jedem Kind noch etwas Persönliches gesagt.

Dann wollte er wissen, ob wir noch ein Gedicht für ihn hätten. Natürlich hatten wir ein Gedicht für ihn und alle Kinder sprachen fleißig mit. „Lieber guter Nikolaus …“

Anschließend durfte sich jedes Kind sein Säckchen abholen. Bevor er wieder weiterzog versprach er uns im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen.

Nachrichten

Foto: KiGa

Faschingszeit und Aktionstag „Am Zauberberg“

Leider war 2024 nur eine kurze Faschingszeit. Aber in den letzten vier Wochen haben wir fleißig unser Zimmer nach und nach in eine kleine Hexenburg verwandelt. Hexen und Raben wurden […]...
Foto: KiGa

Nikolaus 2023

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in sein...
Foto: KiGa

St. Martin 2023

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen. Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer ...