St. Martin 2023

Foto: KiGa

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen.

Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer Andacht in der Kirche. Frau Gößmann-Schmitt begrüßte uns dort. Nach unserem Begrüßungslied wollte sie wissen warum wir heute da sind. Zum Glück wussten es unsere Schulkinder denn ihr habt euch nicht getraut etwas zu sagen. St. Martin. Und wir hatten zu dem Thema helfen und teilen uns das Märchen vom Sterntaler ausgesucht. Fabienne war unser Sterntalermädchen, Linus bat sie um ein Stückchen Brot, Jan um seine Mütze, Jonah um die Jacke und Ella um ihren Rock. Alle anderen Kinder waren dann die Sterne , die vom Himmel auf sie herabfielen. Unser Lied vom „Anfang bis zum Ende …“ habt ihr voll mitgeschmettert. Nach den Fürbitten und dem „Vater unser“, das Johanna mit Gesten begleitete folgte unser Laternentanz, der dann gleichzeitig unser Auszug aus der Kirche war.

Vor der Kirche wartete die Blaskapelle und St. Martin auf dem Pferd auf uns. So zogen wir dann mit allen durch die Straßen an verschiedenen Stationen machen wir halt und sangen unsere Martinslieder. Leider war das Pferd vom St. Martin nicht ganz so entspannt und hat ganz oft geäpfelt, sodass wir aufpassen mussten nicht in die Pferdeäpfel rein zutreten. Am Feuerwehrhaus endete dann unser Laternenzug und bei Glühwein, Punsch, Kuchen und Bratwürsten klang der Abend aus.

Uns Erzieherinnen hat es besonders gefreut, dass alle Kinder in der Kirche bei uns vorne auf den Bänken saßen und alle Kinder ganz toll mitgemacht haben.

Nachrichten

Foto: KiGa

Faschingszeit und Aktionstag „Am Zauberberg“

Leider war 2024 nur eine kurze Faschingszeit. Aber in den letzten vier Wochen haben wir fleißig unser Zimmer nach und nach in eine kleine Hexenburg verwandelt. Hexen und Raben wurden […]...
Foto: KiGa

Nikolaus 2023

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in sein...
Foto: KiGa

St. Martin 2023

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen. Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer ...