Oma-Opa-Tag 2023

Endlich konnten wir unsere Omas und Opas wieder zu uns in den Kindergarten einladen.

Und der Wettergott meinte es auch gut mit uns, fast zu gut. Sodass wir unsere Darbietungen nach drinnen verlegt hatten, denn die letzten zwei Wochen hatten wir eifrig dafür geübt. Alles stand unter den Thema Schmetterling.

Aber zunächst begrüßten wir unsere Gäste mit dem Lied „Hallo, hallo schön, dass ihr da seid …“. Danach kam unser Lied „Oma liebt Opapa …“, dass von unseren großen Vorschulkindern Lilli, Lucas und Kilian in Szene gesetzt wurde.

Dann folgte unsere Klanggeschichte über die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling bei, der alle Kinder in irgendeiner Form beteiligt waren.

Nun gaben die Kinder ihr Lieblingslied „Vom Anfang bis zum Ende …“ zum Besten.

Jetzt waren auch die Omas und Opas gefragt, denn beim Kreisspiel „Schmetterling, du kleines Ding …“ wurden sie aktiv beteiligt.

Nach unserem Gebet vom Schmetterling und unseren Tischspruch: „1,2 oder 3 wichtig ist, du bist dabei!“ ging es runter in unsere Halle. Dort hatten wir unsere Biergarnituren mit bunten Schmetterlingen geschmückt. Und natürlich gab es auch etwas zur Stärkung aller. Wiener, Weißwürste, Brezeln, Laugenstangen. Und zum Nachtisch hatten uns einige Mamas leckere Kuchen gebacken.

Bleibt nur noch zu sagen: schön war`s!

Nachrichten

Foto: KiGa

Faschingszeit und Aktionstag „Am Zauberberg“

Leider war 2024 nur eine kurze Faschingszeit. Aber in den letzten vier Wochen haben wir fleißig unser Zimmer nach und nach in eine kleine Hexenburg verwandelt. Hexen und Raben wurden […]...
Foto: KiGa

Nikolaus 2023

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in sein...
Foto: KiGa

St. Martin 2023

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen. Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer ...