Ostern 23 bei uns im Kindergarten

Foto: KiGa

Schon in der Fastenzeit hörten wir einige Jesusgeschichten. Unsere großen Vorschulkinder besuchten mit Sonja den Ostergarten in Haßfurt. Am Montag nach Palmsonntag brachte Sonja geweihte Palmzweige mit und es wurde der Einzug Jesu nach Jerusalem bildlich und gestalterisch vermittelt…

So nach und nach haben wir dann die Leidensgeschichte Jesu den Kindern nähergebracht. Nachträglich beeindruckt waren sie von Judas, der Jesus ja mit einem Kuss verraten hat. Ganz schön gemein. Witzig hingegen fanden sie die Fußwaschung – bei uns waren es die allerdings die Hände – und auch das gemeinsame Abendmahl fanden sie toll. Natürlich haben auch wir Brot miteinander geteilt.

Höhepunkt für alle Kinder war dann unsere Osternestsuche. Alle Kinder hatten ja schon fleißig ihre Hühner gebastelt und konnten es kaum erwarten, bis es endlich soweit war. Was für eine Überraschung: am Morgen des Gründonnerstages lag doch in jeden Kinderhausschuh und in jedem Erwachsenenschuh schon etwas vom Osterhasen. Wie der wohl bloß über Nacht reingehüpft ist? Aber egal: alle haben sich gefreut.

Zum gemeinsamen Frühstück gab es traditionell Butter- oder Frischkäsebrot, wer wollte konnte auch Schnittlauch oder Kresse dazu haben und selbstverständlich bunte Ostereier. Und als Nachtisch die selbstgebackenen Hasen. Mh, war das lecker!

So gestärkt konnte es dann nach der letzten Jesusgeschichte auf Ostereiersuche gehen. Und ob ihr es glaubt oder nicht: keiner wurde vom Osterhasen vergessen!

Nachrichten

Foto: KiGa

Faschingszeit und Aktionstag „Am Zauberberg“

Leider war 2024 nur eine kurze Faschingszeit. Aber in den letzten vier Wochen haben wir fleißig unser Zimmer nach und nach in eine kleine Hexenburg verwandelt. Hexen und Raben wurden […]...
Foto: KiGa

Nikolaus 2023

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in sein...
Foto: KiGa

St. Martin 2023

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen. Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer ...