Tatütata die Feuerwehr ist da!

Foto: KiGa

Endlich war es mal wieder soweit. Die Feuerwehr hatte ihren Besuch angekündigt.

Wir waren schon so aufgeregt, dass wir schon eine halbe Stunde vor der Zeit fertig in der Garderobe auf die Sirene gewartet hatten. Da hatten wir noch genügend Zeit alles was wir über die Feuerwehr im Vorfeld erfahren haben noch einmal gründlich durchzugehen.

Wir wussten die Nummer der Feuerwehr: 112, was sie alles an Kleidung anhat oder was vielleicht, je nach Meldung, braucht. Besonders faszinierten auch die verschiedenen Werkzeuge. Und schließlich konnten wir auch unser neu gelerntes Lied von der Feuerwehr noch einmal üben.

Dann endlich hörten wir die Sirene. Alle Kinder sind ganz schnell zur Tür gelaufen, die in unseren Garten führt, denn das ist unser Versammlungsplatz für den Ernstfall. Und Glück gehabt: alle 12 Kinder haben den Weg ins Freie geschafft. Marco erklärte auch, dass niemand Angst zu haben braucht und sich verstecken muss, denn das könnte dann richtig gefährlich werden. Dann kamen auch schon die zwei anderen Feurwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus dem Haus und bestätigten, dass sich keine Personen mehr im Haus befänden.

Nun ging es an löschen. Aber noch mehr Spaß als das Löschen hat euch das Bedienen der Wasserpumpe gemacht. Auch die Fahrt im Feuerwehrauto haben alle Kinder sehr genossen. Zum Abschluss durfte natürlich unser neues Feuerwehrlied nicht fehlen. Dass habt ihr nochmal so richtig geschmettert, super!

Trotz Regenwetter hatten alle großen Spaß. Aber wir hoffen natürlich das der Ernstfall nie eintreten wird!

Nachrichten

Foto: KiGa

Faschingszeit und Aktionstag „Am Zauberberg“

Leider war 2024 nur eine kurze Faschingszeit. Aber in den letzten vier Wochen haben wir fleißig unser Zimmer nach und nach in eine kleine Hexenburg verwandelt. Hexen und Raben wurden […]...
Foto: KiGa

Nikolaus 2023

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in sein...
Foto: KiGa

St. Martin 2023

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen. Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer ...