Zahnarztbesuch 2023

Foto: KiGa

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 hat sich der Zahnarzt angekündigt. Wie schon traditionell kommt immer ein Zahnarzt der Praxis Dr. Wettengel mit der Zahnarzthelferin Ramona zu uns in den Kindergarten. Diesmal kam Simon mit.

Er hatte wieder einen großen Korb mit Lebensmittel dabei, sowie zwei Zähne aus Styropor. Jedes Kind durfte sich ein Lebensmittel aussuchen und je nachdem, ob es gesund für die Zähne (also ohne oder mit ganz wenig Zucker) oder schädlich für die Zähne ist zu dem gesunden, bzw. kranken Zahn stellen.
Die meisten Kinder kannten sich sehr gut aus. Natürlich wussten auch einige, dass man 2 x am Tag – nämlich abends vor dem Schlafen gehen und am Morgen – Zähne putzt. Simon erklärte auch, dass es wichtig ist, 2x im Jahr zum Zahnarzt zu gehen, damit die Zähne kontrolliert werden.

Weil wir schon so lange bei der Aktion teilnehmen und auch fast immer 100 % der Zahnarztstempel sammeln, bekamen wir außer der Zahnbürste, eine kleine Zahncreme und einen Zahnputzbecher
auch noch eine Sanduhr. So lange der Sand rieselt, so lange sollten wir Zähne putzen.
Alle Kinder durften natürlich mit Ramona das Zähne putzen einmal ausprobieren und Simon übte in der Zwischenzeit mit den anderen Kindern das Zähneputzen am großen Modell mit der großen Zahnbürste. Die Kauflächen zuerst, dann die Außenflächen und die Innenflächen natürlich nicht vergessen. Und das sowohl oben, als auch unten.Auch die Zunge freut sich, wenn sie nicht vergessen wird, da sich hier auch immer Bakterien tummeln.

Es machte allen Kindern großen Spaß und Simon und Ramona versprachen, auch nächstes Jahr wieder zu kommen.
Zum Abschluss bekamen sie von Lucas W. Noch ein Zahn-mobile geschenkt, dass er am Morgen gebastelt hatte. Alle anderen Kinder bastelten auch in den nächsten Tagen ihre Riesenzähne, Zahnbürste und Zahnputzbecher.

Nachrichten

Foto: KiGa

Faschingszeit und Aktionstag „Am Zauberberg“

Leider war 2024 nur eine kurze Faschingszeit. Aber in den letzten vier Wochen haben wir fleißig unser Zimmer nach und nach in eine kleine Hexenburg verwandelt. Hexen und Raben wurden […]...
Foto: KiGa

Nikolaus 2023

Ganz mucks-mäuschen-still saßen wir auf unserem Morgenkreisteppich und warteten, ob der Nikolaus uns auch in diesem Jahr nicht vergessen hätte Tatsächlich es klopfte und der Nikolaus stand in sein...
Foto: KiGa

St. Martin 2023

Da der 11.11.23 auf einen Samstag fiel hatten wir uns entschlossen mit unseren selbstgebastelten Käferlaternen schon am Freitagabend durch die Straßen zu ziehen. Um 17.00 Uhr begannen wir mit einer ...